regeln für probefahrten und beratung
handgebaute spezialvelos aus schaffhausen, entwicklung von faltvelos und cargobikes.
thomas lösch
fischerhäuserstrasse 18a
ch-8200 schaffhausen
kern-geschäftszeiten
mi-fr 14:00-18:00
sa 12:00-16:00
bitte vorher termine vereinbaren und bestätigen lassen.
kontakt
+41 (0) 52'625'66'54 mit beantworter
+41 (0) 76'427'66'54
loesch@velowerk.ch
* das velowerk wünscht keinerlei werbe-mails oder anrufe!
hier seht ihr den prototyp des neuen werx, gebaut als gravelbike, es hat die breitesten laufräder, die ich je gebaut habe. felgen und reifen stammen vom cargobike tern gsd. was dort für ruhige transportfahrten sorgt, ist auch in jeder hinsicht gut für's gravel-werx: wo auch immer man damit fährt, es ist problemlos und macht spass. auf asphalt das satte rollen, ein cruiser-gefühl! auf gröberen pisten der ruhige lauf.
felgenbreite: 43 mm / reifenbreite: 63 mm.
wenn man dieses velo mit gepäckträgern ausstattet, ist es die perfekte maschine für expeditionen:
rund um kreta?
über die anden?
hol dir eins und los!
bereits anfang des 20. jahrhunderts hat man versucht, mit ballonpneus den schlechten straßenverhältnissen zu trotzen. die straßen sind seitdem viel besser geworden - die velowege nicht immer. zudem zieht es immer mehr leute hinaus in die natur auf unbefestigte wege. heute können wir solche pneus mit einem sehr viel geringeren gewicht und viel pannensicherer herstellen. ein komfortabler pneu und sportliches velofahren schließen sich daher nicht mehr aus.
der ballonreifen löst nämlich die leidigen velo-komfort-probleme auf einfache und elegante art. sein grosses luftvolumen wirkt als gasdruckfeder und schluckt fahrbahnstösse "an der quelle". er rollt sicher und sanft über alles grobe hinweg. seine auflagefläche ist breit und kurz, das bringt geringen rollwiderstand bei hohem komfort.
auf solchen strässlein fahren balloonreifen wirklich wunderbar!
beim werx hat sich die balloonbike-technik in der radikalen 60 mm-variante seit jahren bestens bewährt.
schon der big apple war ziemlich pannensicher, eingedrungene spitze objekte spuckt er bei der nächsten umdrehung einfach wieder aus. seine griffige gummimischung und der serienmäsige reflexstreifen sorgen für hohe sicherheit.
02.2012 der big apple in 60 mm wird leider nicht mehr produziert, weil die veloindustrie nicht kapiert hat, was der alles kann und deshalb NIE rahmen produziert hat in welche solche reifen wirklich reinpassen,das velowerk hat aber noch einen sehr grossen posten in der grösse 20" x 2.35" kaufen können.
und jetzt geht es doch endlich noch "richtig" weiter mit dem balloonbike: inzwischen hat nämlich die veloindustrie kapiert, dass breite reifen sehr gut mit e-bikes und transportvelos zusammenpassen ein typisches produkt dieser kultur ist der super moto x, den ihr hier seht.
vermutlich getriggert durch die provozierende optik der fatbikes und durch die erfahrungen mit durchgerüttelten knochen auf kampf-e-bikes und - natürlich wie immer - auf der suche nach neuen absatzmärkten befasst sich die industrie plötzlich wieder intensiv mit diesem thema und es gibt eine ganze reihe sehr interessanter neuer hyper-balloonbikes wie etwa den velotraum finder!
das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.