regeln für probefahrten und beratung
handgebaute spezialvelos aus schaffhausen, entwicklung von faltvelos und cargobikes.
thomas lösch
fischerhäuserstrasse 18a
ch-8200 schaffhausen
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sa 12:00-16:00
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loesch@velowerk.ch
* das velowerk wünscht keinerlei werbe-mails oder anrufe!
das velowerk befasst sich seit 20 jahren mit faltvelos und baut und entwickelt seit 2002 selber welche. mittlerweile ist das velowerk ein regelrechtes entwicklungslabor und hat sogar einen beratervertrag mit tern. viele konstruktionsmerkmale dieser einzigartigen faltvelos basieren auf velowerk-knowhow und entwicklungsarbeit, sogar grundlegendes wie deren geometrie, die "t-tuned geometry" habe ich für das werx erarbeitet und weil sie sich bewährt hat - vor allem, weil das velo auch bei hoher geschwindigkeit wie auf schienen läuft - wird sie nun für die ganze tern-flotte übernommen du bist hier also sozusagen an der quelle.
das bild zeigt kabelführungs-grundlagenforschung.
gute produkte und guter service können nur entstehen, wenn wir sie selber in unserem alltag intensiv nutzen und uns wirklich mit deren technik auseinandersetzen. es reicht nicht, standard-ware aus dem karton zu ziehen und coole marketing-sprüche nachzubeten oder von "innovation" zu schwafeln.
zur schweizer ausgabe des tern-katalogs 2021die haben es in weniger als einem jahr geschafft, das ziemlich komplexe neue universal-bike gsd zur marktreife zu bringen, das sich auch im velowerk-sortiment bewährt hat!
das gsd bewährt sich sehr gut und findet reissenden absatz. jetzt wird mit hochdruck an zubehör und feinheiten gearbeitet.
die zweite, stark verfeinerte version version kam 2021 auf den markt und die ganze diesjährige produktion ist ausverkauft, wer 2022 eines möchte, muss JETZT bestellen, sie sind sehr gefragt und werden wohl auch bald ausverkauft sein.
es gab bis vor kurzem ein wunderbares tern-reisevelo, das verge tour, das auch eine mittelgrosse fan-gemeinde hatte. leider kann es nicht mehr gebaut werden, weil der gross-hersteller sram einfach so die produktion des "dualdrive" - hybridgetriebes eingestellt hat. dieser "dualdrive" basierte auf der seit 1924 von der firma fichtel & sachs gebauten 3-gang-nabe. dieser nabe wurde einfach ein cassettenbody angebaut und fertig war das hybride wunderwerk. je nach verwendeter cassette liess sich damit ohne grossen aufwand ein weites, fein abgestuftes transmissions-spektrum bauen, wie es reisevelos eben brauchen.
im moment gibt es also kein "offizielles" tern-reisevelo, das handgebaute werx mit rohloff-schaltung aus dem velowerk ist wohl die einzige ernsthafte alternative - übrigens: das verge tour war auch ein werx, einfach mit einfacheren komponenten industriell statt in einzelanfertigung gebaut. das verge tour war das erste tern-faltvelo mit der vom velowerk entwickelten t-tuned geometry: "thomas, what did you do with this frame, it rides like a cadillac!" diese geometrie wird heute bei allen neuen tern-modellen gebaut, ohne diese würden die neuen e-bikes wenig spass machen.
das verge tour hat 2016 einen taiwan excellence-award gewonnen, das ist ein bedeutender industriepreis, der von einer fachjury vergeben wird.
reiseberichte: http://www.14degrees.org/tern-verge-s27h-folding-touring-bicycle-gravel-road-review/
http://www.cyclepeter.com/
Key Features
überall auf der welt verändern sich die verkehrsströme. wir leben in bewegten zeiten mit einer auto-mobilität am wendepunkt, mit automatisiertem fahren, fahrgemeinschaften und dem siegeszug von elektrischen antrieben. um diesen schwung zu unterstützen, haben wir das weltweit kompakteste e-bike mit bosch-antrieb entwickelt. das tern vektron hat alle vorzüge eines faltvelos—multi-modales pendeln, transportierbarkeit, praktische aufbewahrung—und beschleunigt sie noch.überall auf der welt verändern sich die verkehrsströme. wir leben in bewegten zeiten mit einer auto-mobilität am wendepunkt, mit automatisiertem fahren, fahrgemeinschaften und dem siegeszug von elektrischen antrieben. um diesen schwung zu unterstützen, haben wir das weltweit kompakteste e-bike mit bosch-antrieb entwickelt. das tern vektron hat alle vorzüge eines faltvelos—multi-modales pendeln, transportierbarkeit, praktische aufbewahrung—und beschleunigt sie noch.
zwei stück sind noch zu haben: chf. 4'199.-
neu: alle e-bikes aus dem velowerk können mit dem brex-sensor-bremslicht von busch und müller nachgerüstet werden. (CHF.60.- inkl. montage) bisher benötigten wir für so etwas zusätzliche verkabelung zu den bremsgriffen (teuer und anfällig!) der sinn? der veloverkehr wird immer dichter und es schadet vielleicht nicht, wenn das schnelle e-bike hinter mir weiss, dass ich bremse.
alle in der schweiz gelisteten tern-modelle sind auf anfrage kurzfristig erhältlich (soweit beim importeur tatsächlich an lager.)
zum tern-katalog 2023 mit schweizer preisen
fast jedes tern velo verfügt über ein verstecktes osterei. nehmen sie die vorderplakette (vorsichtig!) ab, kommen zwei bohrlöcher zum vorschein. bringen sie ein luggage truss an und transportieren sie ihre fracht bequem vorne an ihrem rahmen. wenn sie ihre lasten am rahmen anstatt an der gabel anbringen, bleibt das lenkverhalten unberührt davon. durch verstauen von rucksack, einkäufen und anderen utensilien vorne können sie jederzeit darauf zugreifen. genießen sie die intelligente (und verdeckte) art, ihre ausrüstung zu transportieren.
preis chf. 56.-
the 21st century pannier basket
mit dem ortlieb® befestigungssystem ausgestattet, lässt sich der korb schnell und einfach am gepäckträger befestigen.
preis /stück chf. 40.-
wurde vor über 10 jahren vom velowerk entwickelt und hat jetzt endlich seinen weg in die massenproduktion gefunden.
tip: gleich 2 körbe kaufen! das macht das erscheinungsbild des velos breiter, schafft mehr respekt auf der strasse - nicht vergessen: diese strassen gehören UNS!
kleines getriebe ganz gross: der schlumpf high speed drive! der high speed drive ist ein kleines robustes planetengetriebe mit 2 gängen (1:1 und 1:2.5) das sich per fersenklick schalten lässt. das kettenblatt hat 27 zähne. damit lässt sich das doch sehr beschränkte gang-spektrum der tern-faltvelos in angenehme bereiche verschieben und erweitern. trotz seines namens bringt dieses getriebe wegen seines kompakten kettenblattes vor allem vorteile am berg.
hier als beispiel das tern link p9. (gang und entfaltungen in metern pro kurbelumdrehung und %)
entfaltungstabelle:
ein typisches 9-gang-originalgetriebe hat einen kleinsten gang von 2.55 m / kurbeldrehung und einen grössten gang von 7.42 m / kurbeldrehung das sind 290% sogenannte "entfaltung".
nach dem 18-gang-tuning mit high speed drive sind es 1.27 m bis 9.27 m, also sagenhafte= 720% entfaltung! es ist in unseren gewellten gegenden wichtig, genügend kleine berggänge zu haben (unter 1.8 m - wobei berg-gänge in der nähe unserer schrittlänge beim gehen die bequemsten sind.). die standard tern-velos (abgesehen vom verge s27h und vom link p24h) haben das alle nicht. ich empfehle solches getriebetuning für alle kettengeschalteten velos mit nur einer schaltebene.
velowerk-getriebetuning mit high speed drive und mks-pedalen chf. 900.- nur zusammen mit velokauf im velowerk
das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.