regeln für probefahrten und beratung
handgebaute spezialvelos aus schaffhausen, entwicklung von faltvelos und cargobikes.
thomas lösch
fischerhäuserstrasse 18a
ch-8200 schaffhausen
kern-geschäftszeiten
mi-fr 14:00-18:00
sa 12:00-16:00
bitte vorher termine vereinbaren und bestätigen lassen.
kontakt
+41 (0) 52'625'66'54 mit beantworter
+41 (0) 76'427'66'54
loesch@velowerk.ch
* das velowerk wünscht keinerlei werbe-mails oder anrufe!
alle tern-velos werden vom prüfinstitut efbe mit der angegebenen zuladung typengeprüft / macht das die konkurrenz auch....?
das velowerk hat 2 stück vom typ s11 bestellt, diese können hier probe gefahren und gekauft werden.
hier mehr über entfaltung
das byb ist die konsequente weiterentwicklung der überlegenen tern-falttechnik, die uns ein sensationell kleines packmass bringt OHNE die von den tern-faltvelos gewohnten erstklassigen fahreigenschaften preizugeben
vorerst erhältlich in den ausstattungsvarianten P8 (8-gang, CHF. 1499.-) und S11 (11-gang, CHF. 2'699.-) im velowerk zusätzlich mit 22-gang highspeed-drive chf. 3'699.-
getestet von: FAZ / "aktiv radfahren" / bike radar (e) / wired / focus / motorzeitung / welt / bicycling / forbes / cleantechnica / cycling claude
deren geschmiedete verschlussteile sind so gestaltet, dass sie sich beim schliessen wie die schalen einer muschel formschlüssig zusammenfügen und so für optimale stabilität sorgen. eine besondere herausforderung dabei war der verzug, den es immer beim schweissen geben kann. mittlerweile haben wir das problem so im griff, dass "zu" wirklich ZU ist. das "rostbildchen" zeigt den weit verbreiteten status quo ante, viele "klappvelos" werden immer noch so gebaut, formschlüssige 3d-konstruktionen sind halt in jeder hinsicht anspruschsvoll.
das springlock ist eine velowerk-erfindung, die zentralschraube zur fixierung der hauptgelenkbolzen und die verwendung von igus-gleitlagern ebenfalls.
rahmensteifigkeit bei faltvelos
es ist wunderbar, dass tern auch beim byb das hinterbaudreieck nicht in irgendwelche komischen faltvorgänge verbastelt hat, alle anderen machen das nämlich: dort wo der rote punkt im bild zu sehen ist, haben sie ein faltgelenk - oder "suspension", damit ist die stabilität dahin und halten tut so was auch nicht wirklich lange.
ein kompaktes, kraftvolles planetengetriebe im tretlager und ein liegevelo-kettenschutz geben dem byb einen vällig neuen eleganten look und mehr als genug schaltungskomfort, der dem original ein wenig abgeht.
das byb hat einen supersteifen rahmen und ist deshalb auch bestens geeignet für hügeliges gelände, damit das wirklich spass macht, brauchen wir wirklich kleine gänge, in denen wir auch mal im schritt-tempo und KNIESCHONEND bergauf fahren können.
byb mit 22-gang highspeed-drive chf. 3'699.-
das velowerk ist der einzige laden, der seine kundschaft dafür bezahlt, dass sie zu beratung und probefahrt herkommt! das geht so: wer beratung oder eine probefahrt will, muss vorher ein depot von chf 200.- in bar hinterlegen. wer nachher ein velo unter chf. 3'000.- bestellt, bekommt dieses depot wieder gutgeschrieben. wer ein velo über chf. 3'000.- bestellt, bekommt chf. 300.- gutgeschrieben - also chf. 100.- zusätlich zum depotbetrag. wer kein velo bestellt, deckt mit dem depotbetrag meinen aufwand für probefahrt und beratung. ich muss dieses system leider einführen wegen des drastisch überhand nehmenden beratungs-tourismus. übrigens: unter chf. 3'000.- gibt's eher sachen, für die sich eine spezielle probefahrt gar nicht lohnt, solche sachen kaufst du besser bei deinem lokalen händler - oder neuerdings in der migros, wenn's so weiter geht bald NUR0 noch in der migros, weil es deinen lokalen velohändler gar nicht mehr gibt! vor einer probefahrt machst du am besten mit mir einen termin ab, plane vielleicht 2 stunden für die fahrt ein.